Maschinenhaus Toolbox Portlet Maschinenhaus Toolbox Portlet

HAW-Studienwahl-Navigator

Der Studienwahl-Navigator bietet auf vier Ebenen Orientierung: von der Zielgruppe, die noch nicht weiß, ob sie überhaupt studieren oder eine Berufsausbildung machen soll, über einen Interessentest, der hilft, potentielle Studienfächer einzugrenzen, bis hin zu konkreten Informationen, Übungsaufgaben und Videos zu Studiengängen. Das Angebot ist verpflichtend für die Bewerbung.
012
Fachhochschule/Hochschule für Angewandte Wissenschaft
1. Vorstudienphase
Selbst- und Orientierungstests
Der Studienwahl-Navigator ist ein mehrstufiger, bedürfnisgeleiteter Online-Selbsttest zur Orientierung in der Studienwahl
Hochschulleitung
Diese Online-Studienorientierung wurde vor dem Hintergrund von hochschulpolitischen Zielsetzungen und den Befunden zu Ursachen des Studienabbruchs konzipiert: Er ist in vier Stufen aufgebaut und bietet Studieninteressierten in allen Phasen ihres Entscheidungsprozesses passgenaue Unterstützung und Informationen an.
Studieninteressierte
Der Studienwahl-Navigator der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg nimmt den grundsätzlichen Entscheidungsprozess für ein Studium in den Blick. Auf vier Ebenen werden Studieneinsteiger angesprochen:
Ebene 1 ist für die Zielgruppe, die noch nicht weiß, ob sie überhaupt studieren oder lieber eine Berufsausbildung machen will.
Ebene 2 bietet einen Interessentest für diejenigen, die studieren wollen, aber noch nicht wissen, in welchem Bereich. Dort werden 70 Tätigkeiten aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen vorgestellt, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr jeweiliges Interesse angeben. Als Auswertung erhalten die Probanden ihr persönliches Interessenprofil und eine dazu passende Liste von Studiengängen an der HAW Hamburg.
Ebene 3 stellt jenen, deren Interessenbereich klar ist, die sich aber noch nicht für einen bestimmten Studiengang entscheiden konnten, anschauliche Übersichten bereit, in denen die Studiengänge inhaltlich vorgestellt werden.
Ebene 4 eröffnet die Möglichkeit, mit den HAW-Navigatoren zu prüfen, ob der ausgewählte Studiengang zu den eigenen Interessen und Vorstellungen passt. Inhalte, Aufbau und Anforderungen der Studiengänge sowie Berufsperspektiven werden anschaulich – auch mittels Übungsaufgaben oder kurzer Videos – vermittelt. Das Absolvieren dieses Selbsttests ist für (fast) alle Studiengänge an der HAW Hamburg eine notwendige Voraussetzung für die Bewerbung.
Die vier oben genannten Module bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander durchlaufen werden. Dabei variiert die Bearbeitungszeit zwischen 20 und 60 Minuten.
Die Programme zur Studienorientierung sind in Zusammenarbeit mit der Firma CYQUEST GmbH entwickelt worden.
/
Zum Wintersemester 2011/2012 wurde Ebene 1 als "Meta-Navigator" ergänzt. Bereits seit 2007/2008 werden für verschiedene Studiengänge "virtuelle Studienorientierungsangebote" angeboten.
/
März 2018

Hochschule/Organisation

HAW Hamburg
fächerübergreifend

Stiftstr. 69
20099 Hamburg

Ansprechpartner/in

Zentrale Studienberatung

 +49 40-4 28 75-91 10

 studienberatung@haw-hamburg.de